Nichts kann uns aufhalten!

Ein Gastbeitrag von Doris Kretzschmar

Erst kam Corona, dann die Streichung des Stuttgart-Laufs. „So ein Mist, Corona macht uns alles kaputt“, so Florian Kuhn. Der junge Mann mit Handicap, leidenschaftlicher Läufer und Aufbauspieler der Unified-Basketball-Mannschaft des TREFFPUNKT, war sichtlich enttäuscht. Aber die inklusive Laufgruppe vom TREFFPUNKT des Caritasverbandes in Zusammenarbeit mit der GluckerSchule, einer anerkannten Berufsfachschule für Sportlehrer_innen, ließ sich nicht vom Training abhalten. Unter der Leitung von Peter Prieditis, Dozent an der GluckerSchule, wurde ab Juli unter Einhaltung aller Hygiene Regeln trainiert und geschwitzt. Dabei entstand die Idee von Peter Prieditis, selbst aktiv zu werden und zum Abschluss des Trainings einen Lauf zu organisieren. Und nicht nur das: Der engagierte Lehrer spendete sein Honorar in diesem Jahr dem TREFFPUNKT. Mit den Corona-Umständen war es ihm ein besonderes Anliegen, zu helfen.

100 Läufer für 100 Jahre Cariatsverband

Gut gleaunt trotz Regen und Streik von Bus und Bahn

Die aktive Zusammenarbeit des TREFFPUNKT mit der GluckerSchule begann im Jubiläumsjahr des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. im Jahr 2017. 100 Läufer für 100 Jahre Caritasverband beim Stuttgart-Lauf waren das Ziel. Nahezu 200 Läufer_innen waren dann schlussendlich für ihren Arbeitgeber am Start, 65 davon aus der Behindertenhilfe. Und ein glücklicher Umstand führte in der Vorbereitung zu Peter Prieditis. Der Dozent in Vollzeit ist für den Bereich Gesundheitssport, Ernährung und Trainingslehre Ausdauer zuständig. Und er übernahm ein bisher einmaliges und inklusives Trainingsangebot für Mitarbeiter_innen der Caritas und Menschen mit Behinderung. „Schon beim 1. Mal fühlte ich mich sehr motiviert. Ich hatte bisher keinen Kontakt, aber die Läufer mit Handicap waren mit so viel Freude und Spaß an der Bewegung dabei. Und es gab immer viel zu Scherzen, das hat auch mir sehr viel Freude bereitet,“ berichtet Peter Prieditis strahlend. Im Training wurden dann Tandems gebildet, die gut vorbereitet und erfolgreich am Stuttgart-Lauf teilnahmen. SportlerInnen mit Handicap wurden von Mitarbeitenden des Caritasverbandes aber auch von zahlreichen Auszubildenden der GluckerSchule begleitet.

Jedes Jahr beim Stuttgart-Lauf dabei

Warm Up vor dem Treffpunkt Glucker Lauf
Die motivierten Läufer_innen beim Warm Up

Seitdem findet das inklusive Lauftraining jedes Jahr statt, die Teilnahme am Stuttgart-Lauf ist selbstverständlich geworden. Und nicht nur das:  Die Zusammenarbeit mit Peter Prieditis hat bewirkt, dass Sport für Menschen mit Behinderung ein fester Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Sportlehrer_innen sein kann. Die TREFFPUNKT Sportkurse Fußball, Schwimmen und Walking finden in der Zwischenzeit unter fachkundiger Leitung der Glucker-Schüler statt. Etliche Zulassungsarbeiten der Auszubildenden begleiten diese Zusammenarbeit auch wissenschaftlich.

Drei Runden um den Max-Eyth-See

In Aktion beim Lauf um den See

Und natürliche das Laufen: Im Oktober war es dann soweit: 14 LäuferInnen starteten ambitioniert und unter „Corona-Regeln“ drei Runden um den Max-Eyth-See. Dass Bus und Bahn streikten, es dunkel wurde und der Himmel weinte, konnte die motivierten Sportler_innen mit und ohne Handicap nicht davon abhalten, zu kommen und ihr Bestes zu geben. Bei der anschließenden Siegerehrung im DLRG-Heim wurden stolze Leistungen zwischen 28:50 min und 44:07 min auf die 6,3 km gefeiert.

Und alle waren sich einig: Der TREFFPUNKT GLUCKER LAUF 2020 war ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr in die 2. Runde gehen. Und wenn es wieder einen Stuttgart-Lauf geben wird, dann zusätzlich!