„Heimat ist meine Familie“ – Interview mit Manan

Auch Manan beantwortete FSJlern die Fragen zum Thema Heimat. Es war ein bewegendes Interview.

Was brauchst du, um dich „heimisch“ zu fühlen?

Für Manan war es am Anfang sehr kompliziert das Wort „heimisch“ zu definieren. Es wurde deutlich, wie schwierig es ist, den Begriff zu erklären. Denn was ist „Heimat“ überhaupt?

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten erzählte Manan von seiner Familie, die noch in seinem Heimatland Pakistan wohnt. Manan lebt seit 5 Jahren in Deutschland und hat seitdem seine Familie nicht gesehen. Während des Interviews spürt man seinen Schmerz und wie sehr er sie vermisst. Am heimischsten fühlt er sich, wenn er an seine Kinder denkt, wie er mit ihnen gespielt hat und spazieren gegangen ist.

Was macht deine Heimat zu deiner Heimat? Warum ist sie deine Heimat?

Für Manan ist Heimat, wo er sich frei fühlt und ohne Sorgen leben kann. Heimat ist, wo er seine Religion frei und ohne Einschränkungen ausüben kann und deshalb keine Probleme hat.

Muss Heimat deiner Meinung nach ein Ort sein oder kann Heimat z.B. auch eine Person sein?

Für Manan ist klar, dass Heimat kein Ort sein muss, sondern die Familie ist. Dennoch möchte er sehr gerne mit seiner Familie in Deutschland leben, da er sich hier gut fühlt.

Was bedeutet Heimat für dich?

Bei dieser Frage muss Manan sehr lachen, da er auf die Fragen fast immer ähnliche Antworten gibt. „Immer fragt ihr nach Heimat!“

Während des Interviews stellt sich heraus: Obwohl das Wort „Heimat“ nur aus 6 Buchstaben besteht, ist es besonders für Geflüchtete sehr schwierig darüber zu sprechen.

Ein Kommentar

  1. Was „Heimat“ wirklich bedeutet, weiß man glaube ich, erst wenn man keine „Heimat“ mehr hat, weil man diese verlassen mußte.
    Es ist dann natürlich so, dass man am meisten seine geliebten Menschen, sein soziales Umfeld, seine Sprache, das Essen etc. vermisst.
    Ich habe mal drei Jahre im Ausland gelebt und, obwohl es in Europa war, habe ich in gewissen Momenten „Heimweh“ verspürt: Sehnsucht nach der Familie; ausgelöst durch das Hören einer bestimmten Musik etc.
    Es ist wirklich nicht einfach, den Begriff „Heimat“ zu definieren. Aber jeder sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.