3. Advent: Sichtbar machen

Wir wünschen Ihnen einen schönen 3. Advent! Mit dem Advent beginnt eine Zeit des Lichts: Die Straßen erstrahlen in stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung, in den Fenstern stehen bunte Lichter und an jedem Advent entzünden wir eine Kerze mehr, sodass es bis Weihnachten immer heller wird. Als Caritasverband sind wir für Menschen da, die schwere Zeiten erleben. Wir wollen ihnen Lichtblicke schenken. Unsere Adventsaktion steht daher dieses Jahr unter dem Motto „Licht schenken“. Wir stellen Euch an jedem Adventssonntag Menschen vor, die wir im Rahmen unserer Arbeit kennengelernt haben. Was bringt Licht in ihren Alltag? Wo können wir als Caritasverband Lichtblicke oder Perspektiven geben?

Entstanden in der Galerie Sichtbar

Klaus (Name zum Schutz geändert) sitzt am großen Maltisch in der Galerie Sichtbar und schneidet Papier aus, für die Weihnachtskarten an denen er gerade arbeitet. Er kommt mehrmals in der Woche hierher, in die Katharinenstraße, um zu malen. “Ich habe schon als Kind immer gerne gezeichnet“, erzählt er. Für die Weihnachtskarten hat er einen Linolschnitt angefertigt, auf dem sich zwei Eisbären umarmen.

Diesen freundlichen Gruß kann man, wie viele andere hübsche Dinge auch, beim Weihnachtsmarkt in der Galerie Sichtbar kaufen! Ein Schaufenster haben sie für die vielen großen und kleinen Kunstwerke dafür freigeräumt und weihnachtlich dekoriert: Grußkarten liegen neben roten Kugeln, im Hintergrund stapeln sich Kirschkernsäckchen, Christbaumschmuck glänzt und anderer hübscher Krimskrams wartet auf Käuferinnen und Käufer.

Menschen und Talente sichtbar machen

Die Künstlerin Tania Lindner leitet die Galerie Sichtbar. Sie weiß, wie wichtig dieser Ort für die Menschen ist, die hierher kommen. Der Name der Galerie in der Katharinenstraße 35, mitten in Stuttgart, ist Programm: Die Menschen leben oft am Rande unserer Gesellschaft, nicht unbedingt auf der hellen, der Sonnenseite. Das führt manchmal dazu, dass viele von uns nicht sehen, welche Talente sich da verstecken. Die Galerie macht sie sichtbar: die Menschen und ihre Kunst.

Talent zum Comiczeichner: Klaus hat die Künstler der Galerie Sichtbar als Tiere gemalt.

Klaus zum Beispiel hat das Talent zum Comiczeichner. Wenn er nicht gerade weihnachtlich gestimmt ist, zeichnet er nämlich sehr gerne Tiere. „Hier habe ich mal alle Künstler in der Galerie als Tiere gezeichnet“, beschreibt er eines seiner Werke. Auf einem sehr lustigen Bild sitzt da die Maus mit einem dicken Stift auf dem Zeichentisch, ein weißer Hase guckt streng auf die Leinwand vor ihm, in der Tür steht eine Eule, die vielleicht gerade zu Besuch kommt, und auf dem Boden an einem Laptop sitzt eine Katze. „Das ist Tania unsere Chefin hier, die schaut, wenn sie kommt, nämlich immer erst mal in ihre E-Mails.“

Die Galerie Sichtbar besuchen

Neugierig geworden auf die Kunst und Menschen in der Galerie Sichtbar? Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 17:30 Uhr können Sie die Künstler_innen in der Katharinenstraße 35 besuchen. Das Weihnachtsfenster ist rund um die Uhr zu bestaunen und unter der Telefonnummer 0711 65510838 kann man sich die ausgestellten Werke auch reservieren lassen.

Spende für unseren Solidaritätsfonds

Für Menschen wie Klaus und seine Künstlerkollegen in der Galerie Sichtbar wurde der Solidaritätsfonds eingerichtet. Mit Ihrer Spende für den Solifonds können wir Material und Künstlerbedarf kaufen oder den Künstlern auch mal ein Essen spendieren. Der Solidaritätsfonds hilft immer da, wo es Menschen am dringendsten benötigen. Spenden Sie hier: https://secure.spendenbank.de/form/3003/?langid=1&verwendungszweck=26603

Zur Geschichte vom zweiten Advent: https://caritas-stuttgart.blog/2021/12/05/2-advent-perspektiven-schenken/