Das machen wir zusammen!

2. Advent: Perspektiven schenken

Mit dem Advent beginnt eine Zeit des Lichts: Die Straßen erstrahlen in stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung, in den Fenstern stehen bunte Lichter und an jedem Advent entzünden wir eine Kerze mehr, sodass es bis Weihnachten immer heller wird. Als Caritasverband sind wir für Menschen da, die schwere Zeiten erleben. Wir wollen ihnen Lichtblicke schenken. Unsere Adventsaktion steht daher dieses Jahr unter dem Motto „Licht schenken“. Wir stellen Euch an jedem Adventssonntag Menschen vor, die wir im Rahmen unserer Arbeit kennengelernt haben. Was bringt Licht in ihren Alltag? Wo können wir als Caritasverband Menschen in Not Lichtblicke oder auch Perspektiven geben? Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Lesen.

Die Jungs sind 15 und 16 Jahre alt. Sie sind als Kinder vor ein paar Jahren aus Syrien und aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet. Sie haben in ihrem jungen Leben schon viel Leid gesehen und am eigenen Leibe erlebt. Seit ein paar Jahren nun leben die vier Jungs, von denen wir euch heute erzählen wollen, in Stuttgart. An einem novembergrauen Mittag in Zuffenhausen stehen sie mit Mitarbeitenden des Teams Mobile Jugendarbeit und Schulsozialarbeit Zuffenhausen auf dem Hof der Pauluskirche und verteilen leckeres Essen in Gläsern an Menschen, die aus dem Viertel gekommen sind.

Die vier ehrenamtlichen Helfer kommen an diesem Freitag richtig ins Schwitzen, denn das warme Essen ist begehrt. Aber sie sind alles andere als gestresst, machen das im Gegenteil richtig gerne. Katerina Mpoulouta, Mitarbeiterin im Team Mobile Jugendarbeit hat mit ihnen im Vorfeld über die Situation armer Menschen in Stuttgart gesprochen und bei den Jugendlichen ist sie auf offene Ohren und Herzen gestoßen. „Sie können sich mit dem Leid gut identifizieren, denn sie wissen, was es bedeutet, nichts zu haben.“ Als sie mit ihren Familien in Stuttgart ankamen, hatten sie nichts. „Jetzt wollen wir etwas zurückgeben“, sagen die vier. Und so schenken sie allen, die kommen, um eine Gulaschsuppe, ein Chilli oder eine Kartoffelsuppe abzuholen, noch ein freundliches Lächeln dazu und wünschen: „Guten Appetit“.

Mehr als nur warmes Essen

Bei „Supp_optimal“ gibt es mehr als nur ein warmes Essen. Nebenan hat das Team der Mobilen Jugendarbeit den Fridays Pop up Bazar aufgebaut und alle, die wollen, können sich noch mit warmer Winterkleidung versorgen. Manche können es kaum glauben und fragen immer wieder nach: „Ist das wirklich umsonst?“, fragen sie. „Ja,“ sagt Katerina Mpoulouta. Für die, die etwas abgeben können, hat sie eine Spendendose aufgestellt. „Es ist echt toll, was da an Spenden zusammengekommen ist.“ Von Menschen, die nicht viel Geld haben.

Die rund 100 Portionen sind an diesem Freitag schnell weg. Denn der Bedarf ist groß: In Zuffenhausen gibt es etliche sogenannte Sozialhotels. Hier wohnen Menschen, die keine eigene Wohnung haben auf engstem Raum zusammen – darunter auch einige Familien. Das Leben in diesen Sozialhotels ist nicht schön – ein echter Lichtblick sind da solche Aktionen, die den Menschen ein wenig Wärme schenken.

Ein Ort der Begegnung

v.l.: Andrea Laux (Bürgerstiftung) und Katerina Mpoulata (Mobile Jugendarbeit)

Supp_optimal ist eine Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart. In verschiedenen Stuttgarter Stadtbezirken verteilen die Ehrenamtlichen in Kooperation mit den Partnern vor Ort Essen an Bürger_innen in prekären Lebenslagen. Das Essen kommt von Restaurants im Viertel, Metzgereien spenden ebenso wie an diesem Freitag die Kantinenküche von Porsche. In Zuffenhausen ist die Mobile Jugendarbeit des Caritasverbandes auf die Idee aufmerksam geworden und Katerina Mpoulouta wusste sofort: Da kenne ich Jugendliche, die machen mit. Andrea Laux begleitet für die Bürgerstiftung das Projekt Supp_optimal und freut sich über die Zusammenarbeit mit der Mobilen in Zuffenhausen. „Suppoptimal soll auch ein Ort der Begegnung sein und dass hier Jugendliche eingebunden werden, ist einfach toll.“

Schenken Sie Jugendlichen Lichtblicke

Wir wünschen einen schönen 2. Advent!

Mit der Beteiligung an Initiativen wie Supp_optimal unterstützt unsere Mobile Jugendarbeit die Integration von jungen Menschen in unsere Stadtgesellschaft. Die Mobile Jugendarbeit Stuttgart ist seit über 50 Jahren in 20 Staddteilen ein verlässlicher Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ob Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung bei der Bewerbung, gemeinsame Freizeitgestaltung oder einfach ein offenes Ohr: Die Mobile Jugendarbeit hilft, jungen Menschen Lichtblicke und Perspektiven zu eröffnen. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende für den Solidaritätsfonds die wertvolle Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und schenken Lichtblicke: https://secure.spendenbank.de/form/3003/?langid=1&verwendungszweck=26603

Zur Geschichte vom ersten Advent: https://caritas-stuttgart.blog/2021/11/28/1-advent-lichtblick-olga46/