Sommermomente im Garten und am Bach

Ein Ausflug mit den Kids von Pro Kids

Paul (die Namen der Kinder sind von der Redaktion geändert) hackt Holz. Es ist zwar ein sonniger Tag, aber Paul sorgt schon mal vor: Für das nächste Grillfest hier im Garten oder wenn es wieder kühler wird und sich Paul und seine Freundinnen und Freunde von Pro Kids ans wärmende Feuer setzen.
Paul ist einer von rund 24 Kinder und Jugendlichen, die sich regelmäßig bei Pro Kids treffen. „Bei uns sind Leute drin, da sind die Eltern psychisch krank sind oder süchtig“ – so einfach beschreibt ein junges Mädchen die Anlauf- und Beratungsstelle der Caritas Stuttgart. Pro Kids ist in erster Linie für die Kinder und Jugendlichen da, aber die Mitarbeitenden haben auch ein offenes Ohr für die Eltern. Denn Sucht und Krankheit belasten die ganze Familie. Dieses Jahr feiert Pro Kids seinen 18. Geburtstag!

Minze schießt ins Kraut und es gibt ein neues Gartenhaus

„Don’t worry it’s Friday“ steht auf Pauls T-Shirt und das Motto passt ganz gut auch zu diesem Mittwoch im Garten. Den Garten gibt es seit 2020 und er ist das kleine Paradies für die Pro Kids Truppe. Hierher konnten sie in den trüben Corona Wochen kommen, hierher kommen sie an heißen Sommertagen und gucken, wie weit die Tomaten gewachsen sind und die Minze ins Kraut geschossen ist. Und es gibt ein Gartenhaus, in das man sich zurück ziehen kann – im Häuschen ist Platz für eine Bank und all‘ die Utensilien, die man draußen so braucht. Vorher stand hier eine alte, windschiefe Hütte, die haben sie mit vereinten Kräften abgerissen, ein Papa, von Beruf Zimmermann, hat sich als wunderbarer Hausbauer gezeigt. Und weil Bauen halt auch Geld kostet, sind die Pro Kids Menschen wieder einmal froh über die beiden Stifter Christoph Dietrich und Tobias Schlauch, die das Bauunternehmen gesponsert haben.

Fürs Thema sensibilisieren und die Kinder stärken

Die Stuttgarter Unternehmer gründeten vor fünf Jahren die Treuhandstiftung Pro Kids und wollen mit ihrem Engagement die Kids und Jugendlichen unterstützen, sie stark machen und auch für das Thema sensibilisieren: „Sucht in Familien ist ein Thema, über das nicht oft gesprochen wird“, sagt Tobias Schlauch.
Die Situation ist für die Kinder in den vergangenen Corona Monaten nicht einfacher geworden. Ausgangsbeschränkungen, Kurzarbeit der Eltern, beengte Wohnverhältnisse und dann noch die besonderen Lebensumstände der Familien: „Das war für unsere Kinder sehr schwierig“, formulieren es die Sozialarbeiter_innen Astrid Schmeel, Uwe Schäfer und Annika Miller noch vorsichtig. Doch nicht nur für die Kids, die zu Pro Kids kommen: „Auch andere Kinder haben unter der Situation gelitten.“

„Dürfen wir losrennen?“

Zurück in den Garten, der ein kleines, eigentlich ein ganz großes Paradies für die Kids ist: „Die Kinder und Jugendlichen fühlen sich hier wohl“, beobachten die Sozialarbeiter_innen. Im Garten fällt es vielen leichter, auch über schwere Dinge zu sprechen. Und wenn man genug hat, kann man sich auch leicht wieder ablenken und neue Talente für sich entdecken. „Ich werde Bob der Baumeister“, ruft Clara laut in die Sommerluft. Sie schiebt den Handmäher vor sich her durchs hohe Gras. Clara ist ein Mädchen voller Energie. Die Truppe macht sich heute auf, in den nahe gelegenen Wald und an den Bach zu spazieren. Clara schultert den Proviant locker über der Schulter und marschiert fröhlich voran. „Dürfen wir losrennen“, fragen die Kids, kaum dass die kleine Wanderung beginnt.

Ein wunderbarer Rückzugsort

Der Garten liegt in einer kleinen Schrebergartensiedlung nah am Wald und an einem Bach. Kaum am Picknickplatz angekommen, hüpfen die Kids barfüßig in den Bach hinein. „Auf die Seite“, ruft Julia und spritzt lachend alle an, die sich nicht schnell genug retten können. Die kleine Truppe versammelt sich rund um einen Stein am Bach im Wald. Uwe Schäfer packt das mitgebrachte Vesper aus. Die im Bachwasser gekühlte Melone kommt bei allen gut an. Was ihr an pro Kids gefällt?, fragen wir Julia. „Alles“ ist die kurze und bündige Antwort.

Weitere Informationen & Kontakt

Pro Kids