Ausstellung im Olly West

In der Ausstellung „Kunst macht lebendig – Art Brings You To Life“ im Stadtteil- und Famiilizentrum Olly West stellen verschiedene Künstlerinnen und Künstlern ab Samstag, 27. März einen Teil ihrer Werke aus. Kennegelernt haben wir die Künstler_innen über die Migrationsberatungsstelle. Wir stellen sie Euch hier vor. Da der Corona-Lockdown bis zum 18. April verlängert wurde, kann die Vernissage leider nicht wie geplant am 10. April stattfinden. Mit dem kleinen virtuellen Rundgang erhaltet Ihr einen ersten Einblick. Und wer vorbeikommt, kann einen Blick auf die Ausstellung durch die großen Fenster erhaschen.

VIrtuelle Reise durch die Ausstellung. Musik: Tijana Veljic mit Claude Debussy, Image II

Aleksandar Komazec

Inspiration: „Wie oft ich auch immer der Meinung bin, dass Fussball die meistüberschätzte “Sache” der Welt ist, so muss ich feststellen, wie sich meine Meinung angesichts ihrer Leidenschaft für dieses Spiel verflüchtigt. Sollte Ihnen in einer der Stuttgarter Fußgängerzonen eine vitale, elegante, nonchalant gekonnt zersauste frisurtragende Erscheinung begegnen, die wild Kastanien vor sich herkickt, sollten Sie wissen, dass es meine Linda war.“

Ferenc Jekel (Franz Jekel)

„Mein Wunsch ist es, die Welt mit Farbe zu verschönern.“ Der in Rumänien geborene Künstler lebt seit 1983 in Stuttgart: „Am Anfang habe ich überwiegend siebenbürgische Landschaften gemalt. Im Laufe der Zeit habe ich andere künstlerische Formen ausprobiert, u.a. die Herstellung von Folienmosaikbildern.“

Kristina Soldo

„Ich finde Inspiration spontan in der Welt um mich herum, in meinen Erinnerungen und Träumen.“ Kristina Soldo lebt seit 2019 in Stuttgart, geboren wurde sie in Bosnien Herzegowina. Für ihre Bilder nutzt sie Öl- und Acrylfarben auf Leinwand. Sie war lange als Professorin für Kunst in Kroatien tätig.

Anđela Suvalj

Anđela Suvalj kommt aus Kroatien und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Sie zeichnet und fotografiert in ihrer Freizeit sehr gerne. Über ihre Arbeit sagt sie: „Warum zeichen? Es ist eine andere Welt. Eine Welt, in der alles möglich ist. Ich mag es, mich in meinen Gedanken zu verlieren. Wir können innehalten und das Detail erfassen – können die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten oder die Form verändern. Und doch ist es greifbar, ist durch das Papier nur einen Augenblick von der Realität entfernt.“

Giaman (Giovanni Manzo)

Giaman (Pseudonym für Giovanni Manzo) sagt: „Mit meiner kontinuierlichen Farbenforschung will ich das „Schöne“ und „Wahre“ durch eine „Poesie der Farben“ hervorheben.“ 1999 gründete er zusammen mit seiner Partnerin Domino das Kunstlabor „NA – Nerodimarte Atelier“ in Casalnuovo di Napoli. Hier entstanden Bühnenbilder, Nachbildungen von diversen Künstlern, eigene Kreationen und es fanden Zeichen- und Malkurse statt. 2017 verließen beide Italien, um ein neues künstlerisches Abenteuer in Stuttgart zu beginnen. „NA – Nerodimarte Atelier setzt seine Kunst im Herzen Europas fort!“

Domino (Domenica Piccolo)

Ihr künstlerischer Weg begann als Autodidaktin. Sie bildete sich stets weiter, besuchte eine Kunstschule, gründete 1999 mit ihrem Mann Giaman das Kunstlabor „NA – Nerodimarte Atelier“ und schloss 2005 ein Architekturstudium ab. Woran ihr Herz aber am meisten hängt: „Die Malerei bleibt meine Lebenskunst.“

Dolores Veledar-Peric

Dolores Veledar-Peric hat in ihrem Heimatland Bosnien viele Jahre Kinder und Jugendliche in künstlerischen Workshops angeleitet, war als Bildende Künstlerin aktiv und hat an vielen Gruppen-und Einzelausstellungen teilgenommen. Sie hat einige Jahre beim Caritasverband in der Kinderbetreuung gearbeitet und leitet seit September 2020 das Projekt „Geschlechtliche und kulturelle Vielfalt in Stuttgart“  bei der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg.

Tijana Veljic

Tijana Veljic ist Pianistin. Die versierte Musikerin hätte der Vernissage den passenden musikalischen Rahmen gegeben. Sie spielt im Video das Klavierstück von Claude Debussy „Images II“.

Das Olly West

Das Stadtteil- und Familienzentrum Olly West im Stuttgarter Westen liegt im neu gestalteten Olga Areal in der Hasenbergstr. 70, 70176 Stuttgart. Dieser Rundgang gibt einen Einblick in die Räume: