Flo arbeitet in der Fahrradwerkstatt der Caritas Stuttgart

Reißleine ziehen – Fahrräder reparieren

Man kann sich ja für 2021 viel vornehmen – wie wäre es denn damit, mehr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein? Die nötige Neujahrsreparatur kann man wunderbar von den Kollegen in der Fahrradwerkstatt erledigen lassen. Dort arbeiten zum Beispiel junge Menschen wie Flo: “Ich habe viel Blödsinn gemacht“, sagt er. Der junge Mann ist Anfang 20, hat keinen Schulabschluss und auf der Baustelle, auf der er im Rahmen eines Arbeitsprogrammes speziell für Jugendliche gearbeitet hat, „lief‘s nicht so gut.“

Fahrradwerkstatt des Förderangebots JAP der Caritas Stuttgart in der Sankt-Pöltener-Straße 73 in Stuttgart-Feuerbach

Zweite Chance in der Fahrradwerkstatt der Caritas

In der Fahrradwerkstatt beim Caritasverband für Stuttgart e.V. in Feuerbach hat Flo noch eine Chance bekommen: „Das werde ich jetzt durchziehen“, sagt er. Er hat für sich die Reißleine gezogen. Und so heißt auch das Angebot in der Fahrradwerkstatt: „Reißleine“. Junge Menschen, die andere Maßnahmen abgebrochen haben oder auch sonst nirgends beruflich Fuß gefasst haben, bekommen hier noch eine Chance. Flo steht jetzt jeden Morgen um halb sieben Uhr auf, „er ist zu 98 Prozent pünktlich bei der Arbeit“, lobt ihn sein Chef, Matthias Kochmann. Flo repariert kaputte Schläuche oder stellt die Schaltung an den Fahrrädern wieder ordentlich ein. Die Räder, die hier instand gesetzt werden, stammen meist aus Spenden – auch die Polizei spendet immer wieder Zweiräder, die in der Stadt gefunden wurden und deren Besitzer_innen sich nicht melden. „Wir nehmen alles an“, sagt Matthias Kochmann.

Auf Nachhaltigkeit legt die Werkstatt wert

Matthias Kochmann vor der Werkstatt

Von Rädern, die wirklich nicht mehr zum Laufen zu bringen sind, kann man immer noch das eine oder andere Einzelteil verwenden. So wird aus einem Gepäckträger schon mal eine schicke Wandhalterung. In der Werkstatt legen sie viel Wert auf Nachhaltigkeit, was Flo ganz treffend übersetzt: „Man muss nicht alles neu machen.“ Flo kann sich in der Fahrradwerkstatt viel von Matthias Kochmann, dem gelernten Zweiradmechaniker und Arbeitserzieher, abschauen und viel auch von seinen Kollegen: „Die Jugendlichen helfen sich gegenseitig“, erzählt Matthias Kochmann. Mit Flo sind noch drei andere junge Männer in der Werkstatt. Sie lernen hier nicht nur, wie man Fahrräder repariert. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden von den Mitarbeiter_innen des Sozialdienstes sowie den Arbeitserzieher_innen begleitet und haben in ihnen Ansprechpartner_innen für alle ihre Fragen. Ein Dienst, den auch Flo sehr schätzt: „Franziska hilft mir zum Beispiel auch beim Lernen, denn ich war vier Jahre lang nicht mehr in der Schule und habe vieles vergessen.“

Kontakt zur Fahrradwerkstatt

Sankt-Pöltener-Str. 73
Mail: m.kochmann@caritas-stuttgart.de

Matthias Kochmann und Flo inspizieren zusammen ein Fahrrad

Reißleine

Reißleine ist ein Projekt von Jugend.Arbeit.Perspektive. (JAP) im Caritasverband für Stuttgart e.V., finanziert über den Europäischen Sozialfonds (ESF). Hier werden Jugendliche unterstützt, die aktuell aus verschiedensten Gründen noch keine Ausbildung beginnen konnten. Geholfen wird u.a. durch Qualifizierung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, dem Training von Schlüsselqualifikationen sowie durch weitergehende Hilfen, wie z.B. der Stärkung des Selbstbewusstseins und dem Herausfinden der eigenen Stärken mit unterschiedlichsten Methoden. Ursprünglich für den Zeitraum 2019 – 2020 beantragt, hat das Projekt nach der erfolgreichen Durchführung nun auch eine Finanzierung für das Jahr 2021 durch den ESF bewilligt bekommen.