Treue Seelen der TREFFPUNKT Fußballmannschaft

Gastbeitrag von Doris Kretzschmar, Sozialpädagogin und Initiatorin zahlreicher Sportprojekte im TREFFPUNKT

Marc L. und Claudia D. wurden diesen Sommer schweren Herzens beim TV Cannstatt auf dem Schnarrenberg in den wohlverdienten „Fußballruhestand“ verabschiedet. Das begeisterte Fußball-Paar mit Down-Syndrom spielte seit fast 20 Jahren beim TREFFPUNKT, der Begegnungs- und Bildungsstätte für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. Nun muss leider auf weitere Unterstützung der beiden verzichtet werden. Dies wurde mit einem rührenden Abschiedsspiel gebührend gefeiert.

Marc und Claudi mit ihren Trainern

„Alles Gute, lieber Trainer und Mannschafts-Kameraden, es war toll mit Euch,“ sagt Marc. Seine Abschlussworte werden gerne zurückgegeben: Es war eine tolle gemeinsame Zeit! Marc startete als erster seine Karriere beim TREFFPUNKT, bevor dann auch Claudi, seine Freundin, nachzog. Schon bald wusste Trainer Martin Lipp die Zuverlässigkeit und das Engagement der beiden Sonnenscheine zu schätzen. „Claudi und Marc waren immer da, immer gut gelaunt und sorgten für gute Stimmung“, so Lipp, der selbst schon seit knapp 30 Jahren Trainer im TREFFPUNKT ist. So haben sich die beiden auch ab 2002 einen sicheren Startplatz für die Special Olympic National Games verdient, die damals in Frankfurt stattfanden. Seitdem haben sie viele deutsche Städte von Hamburg, Berlin bis München besucht und den TREFFPUNKT sportlich vertreten.

„Alles Gute, lieber Trainer und Mannschafts-Kameraden, es war toll mit Euch.“

Marcs Abschlussworte bei ihrem Abschiedsspiel
Die Mannschaft bereitet sich aufs Spiel vor

Die deutschen Meisterschaften für Sportlerinnen mit geistiger Behinderung, die alle zwei Jahre stattfinden, waren und sind Zielsetzung und absolutes Highlight für jeden Sportler mit geistiger Behinderung. So auch für die Fußballerinnen und Fußballer des TREFFPUNKT. Neben dem wöchentlichen Training, den Turnieren und Trainingslagern bedeutet die Qualifikation für die Special Olympics Games die Teilnahme an einem inklusiven Fest der Begegnung und ein sportliches Messen unter fairen Bedingungen. Sport verbindet und trägt im hohen Maße zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit bei, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die gesellschaftliche Teilhabe. Diese Möglichkeit bietet der TREFFPUNKT in vielen Sportarten. Der Sportbereich wird in Kooperation mit verschiedenen Stuttgarter Sportvereinen mit einem inklusiven Anspruch angeboten, denn Sport VereinT. So gibt es im TREFFPUNKT in der Zwischenzeit etliche sogenannte Unified-Teams, wo Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Verein Sport treiben.

Zurück zum Fußball: Seit 5 Jahren gibt es im TREFFPUNKT nach großer Nachfrage nun auch zwei Fußball-Mannschaften. Beim TV Cannstatt hat diese Mannschaft ebenso eine sportliche Heimat gefunden. Claudi und Marc machten dem Nachwuchs Platz und gingen mit dem Co Trainer Julian Knoth, der vor 10 Jahren seinen Zivildienst im TREFFPUNKT absolvierte, in die 2. Mannschaft. „Die beiden waren sich nie zu schade und waren immer flexibel bei der Besetzung bestimmter Positionen. Marc immer hilfsbereit, Claudi ohne Angst auch mal im Tor“ , berichtet Knoth stolz über seine beiden Spieler_innen.

Beim Abschiedsspiel waren alle da, die 1. und 2. Mannschaft, deren vier Trainer und ein paar wichtige Freunde. Mit einem fairen Spielmodus konnten Claudi und Marc nochmal ihr Fußball-Können mit mehreren erfolgreichen Torschüssen zeigen. Die beiden werden sehr fehlen, sportlich und als liebenswerte Mannschafts-Kameraden.

Marc und Claudi bleiben dem TREFFPUNKT treu

Zwei Treue Seelen: Marc und Claudi

Verlieren wird der TREFFPUNKT die beiden nicht. Claudi hat sich im neuen Programmheft der Begegnungs- und Bildungsstätte schon einen neuen Kurs herausgesucht, sie möchte zum Handarbeiten. Und Marc will beim Schreiben und Lesen wieder etwas mehr in Übung kommen.

Mehr Informationen zur Bildungs- und Begegnungsstätte TREFFPUNKT: https://www.caritas-stuttgart.de/hilfe-beratung/behindertenhilfe/freizeit-und-bildung/bildungs-und-begegnungsstaette-treffpunkt/bildungs-und-begegnungsstaette-treffpunkt