Teilnehmerin am Sommerprogramm mit dem Polizeihund

Highlight im Sommerprogramm: Hundestaffel

Die Aufregung steigt unter den Besucher_innen des Sommerprogramms im TREFFPUNKT. Die Hundestaffel der Polizei ist angekündigt und wird ihre Arbeit vorstellen. Polizistin Elisabeth Zaunstöck und ihre zwei belgischen Schäferhunde Pepper und Einstein werden neugierig erwartet.

Teilnehmerin mit Polizeihund Pepper

So auch von Dominic T.: „ Ich bin gespannt, was der Hund alles kann“. Der junge Mann mit Asperger Autismus ist 31 Jahre alt, arbeitet in den Neckartalwerkstätten und hat ganze zwei Wochen das beliebte Ferienprogramm gebucht. Sein Highlight in der ersten Woche war der Ausflug nach Tripsdrill: „Ich bin Karacho gefahren. O Gott, das war spannend“, erzählt er mit strahlenden Augen. Er ist ein echter Stammkunde des TREFFPUNKT. Seit seinem 18. Lebensjahr besucht er viele Sportangebote, wie z.B. Fit und Gesund, den Kanukurs oder die Skifreizeit in Ruhpolding. Er spielt aber auch Theater mit Auftritten und ist am Kochen und Ausgehen in Stuttgart interessiert. Seit vielen Wochen fragt er: „Gibt’s was neues von Ruhpolding?“, denn wegen Corona ist noch nicht klar, ob die Skifreizeit über Silvester stattfinden kann.  Dominic T. schätzt den TREFFPUNKT und seine Verbindlichkeit sehr. Die Begegnungs- und Bildungsstätte gibt ihm Struktur und bietet Geselligkeit und Vielfalt.

Das Programm ist vielfältig

Was trotz Corona stattfinden kann, ist das Sommerferienprogramm. Angepasst an die aktuellen Corona-Regeln gibt es zwei Wochen lang in kleinen Gruppen ein feines Programm: Es werden Freunde getroffen, Ausflüge gemacht, man kann aktiv sein oder einfach nur entspannen. Und dieses Jahr ist auch wieder die Hundestaffel dabei.

Foto-Shooting vor dem Polizei-Einsatzfahrzeug

Nun sind Pepper und Einstein im Hof des TREFFPUNKT eingetroffen. Ulrike S. freut sich ebenfalls riesig auf die Hunde und hat viel zu erzählen. Die 55-jährige besucht den TREFFPUNKT schon seit 1987. „Ich hatte einen Auto-Unfall als ich 6 Jahre alt war. Dabei wurde mein Gehirn geschädigt und ich habe auch eine Spastik. Trotzdem freue ich mich, dass ich fast alles mitmachen kann. Ich war schon immer ein Optimist.“ Ulrike S. arbeitet in der Karl-Schubert-Werkstatt und wohnt im Bombach-Haus in Bonlanden. Im TREFFPUNKT singt sie seit vielen Jahren im Chor und hat schon viele tolle Auftritte gehabt. Aber auch das Malen und die Freizeiten machen ihr viel Spaß. „Der TREFFPUNKT bedeutet für mich Entspannung und dass ich viele liebe Menschen kennen lernen kann. Und das Sommerprogramm ist einfach klasse und trotz Corona möglich“, freut sich Ulrike S. Und noch mehr strahlt sie, als sie Pepper streicheln und in ihre Arme nehmen darf.

Polizeihund Pepper begeistert mit Kunststücken

Der Diensthund Pepper macht seine Arbeit gut und zeigt gemeinsam mit seiner Hundeführerin was er drauf hat. Er sucht Gegenstände im Garten und begeistert mit kleinen Kunststücken. „Der junge Einstein ist noch in der Ausbildung und noch nicht im Einsatz“, so Polizistin Elisabeth Zaunstöck, die den Menschen mit Handicap ermöglicht, mit den Hunden direkt in Kontakt zu kommen. „Das ist sehr beeindruckend, was die Hunde alles können und dass ich sie streicheln darf“, so Dominic T.  Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Fotoshooting mit dem Polizeifahrzeug…. denn wann ist die Polizei schon mal zu Gast?!

Mehr Informationen zum TREFFPUNKT erfahren Sie hier: https://www.caritas-stuttgart.de/hilfe-beratung/behindertenhilfe/freizeit-und-bildung/bildungs-und-begegnungsstaette-treffpunkt/bildungs-und-begegnungsstaette-treffpunkt