VFB-Präsident Claus Vogt übergibt Masken an Caritasverband für Stuttgart e.V.

VfB-Präsident Claus Vogt übergibt Masken an den Caritasverband für Stuttgart e.V.

Seit dem letzten Spieltag ist es amtlich: Wir sind wieder 1. Bundesliga! Kein Wunder, dass die Masken, die VfB-Präsident Claus Vogt jüngst im Haus St. Monika vorbeibrachte, reißenden Absatz finden.

Hausleiter Stephan Struck, Mitarbeitende und Bewohner_innen vom Haus St. Monika und Gäste aus der Tagespflege freuten sich über die großzügige Spende, die Claus Vogt mitgebracht hatte. Bettina Oehl, Gesamtkoordinatorin des Netzwerkes „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“, angesiedelt beim Caritasverband für Stuttgart e.V.,  hatte den Kontakt hergestellt.

VFB-Präsident Claus Vogt übergibt Masken an Caritasverband für Stuttgart e.V.

Hausleiter Struck bedankte sich für diese großzügige Spende und die Unterstützung und schilderte, wie schwierig die Situation im Haus zu Beginn der Pandemie war und dass Mund-Nasenschutz-Masken lange Zeit nicht zur Verfügung standen.

Claus Vogt würdigte den Einsatz der Mitarbeitenden, sie hätten in den letzten Wochen wirklich Großes geleistet. Ihm sei es ein großes Anliegen, dass der VfB sich auch für ältere Menschen engagiere. Auch bat er mit humorvollen Worten darum, dass die Masken doch schnell verteilt und nach dem ersehnten Aufstieg des VfB in die 1. Bundesliga viele Masken zum Einsatz kommen. Die VfB-Fans unter den Bewohnerinnen und Bewohnern gaben dafür ihre Zusage und tragen mittlerweile sicher alle die hübschen Fan-Masken.

Das Netzwerk „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“ hatte schon gemeinsam mit VfB-fairplay und der Bürgerstiftung Stuttgart zwei Angebote für Menschen mit Demenz konzipiert: Unvergessen ist die Arenatour für Menschen mit Demenz und der Erinnerungsnachmittag in stationären Einrichtungen. Alle Kooperationspartner sind zuversichtlich, dass beide Angebote in absehbarer Zeit wieder durchgeführt werden können.