Sehnsüchtig erwartet: Der FAIRKAUF hat wieder geöffnet

Gut 300 Meter lang war die Warteschlange am Montag, 25.05. vor dem FAIRKAUF in Stuttgart-Feuerbach. Sehnsüchtig warteten die Kund_innen auf den Moment, als um 14 Uhr die Türen geöffnet wurden. Corona-bedingt war das Second Hand Kaufhaus für mehr als zwei Monate geschlossen. Jetzt darf es – unter Einhaltung größter Hygienevorkehrungen – endlich wieder öffnen. Zwar sind die Öffnungszeiten im Augenblick noch eingeschränkt, aber sie werden nach und nach ausgeweitet.

Für das FAIRKAUF-Team bedeutet das viel Vorbereitung und Aufwand: Im Voraus mussten Wartezonen mit Abstandsmarkierungen am Eingang und den Kassen angebracht werden, während der Verkaufszeiten müssen Mitarbeitende als Ordner darauf aufpassen, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Auf der Verkaufsfläche gilt für alle Kund_innen die Masken-Pflicht. Außerdem zählen Mitarbeitende, wie viele Personen im Laden sind, damit der Zugang kontrolliert werden kann.

„Die meisten halten sich auch an unsere Regeln“, erzählt Christian Winter, Leiter des FAIRKAUF. „Aber wir hatten auch einen Fall, wo es zum Streit kam. Da wollte jemand einfach nicht einsehen, dass bei uns Hausregeln gelten und jeder, auch Kinder unter 6 Jahren, nur mit Maske in den Laden dürfen.

Großer Andrang bei der Spendenannahme

Laut Corona-Verordnung müssen alle gespendeten Waren eine Woche in Quarantäne. Dafür hat der FAIRKAUF eine extra Lagerfläche eingerichtet: Alle Waren kommen zuerst in die Quarantänegarage. Die Mitarbeiter_innen sortieren sie erst eine Woche später, natürlich ausgerüstet mit Schutzkleidung.

Der Andrang der Spendenlieferungen war am ersten Tag so groß, dass der FAIRKAUF die Spendenannahme komplett umorganisieren musste. Der Rückstau blockierte mehrere Zufahrtsstraßen. Um diesen zusätzlichen Stau zu vermeiden, können Spenden jetzt nur noch außerhalb der Öffnungszeiten angenommen werden. Wer Spenden abgeben will, muss sich beim FAIRKAUF per E-Mail einen Termin sichern.

Das FAIRKAUF-Team freut sich auf „normale“ Zeiten und auf Ihren Besuch!