Mitarbeiterinnen Radio Ulrich

Radio Ulrich auf Sendung! (Video)

Was für eine geniale Idee und was für ein tolles Radioteam! Seit einigen Wochen schon sorgen die Radiomacherinnen vom Alten- und Pflegeheim St. Ulrich für gute Stimmung trotz Corona. Jasmin Frühling, Beate Pollich-Ziegler und Martina Kleisz, die Seelsorgerin im Haus, gehen regelmäßig  auf Sendung. Das grandiose  Radioteam von St. Ulrich singt gegen den Corona-Blues an, Beate Pollich-Ziegler greift dabei auch schon mal zum Akkordeon und beglückt die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus mit einem Live Ständchen.

Radio kann dabei so einfach gehen: Genutzt wird nämlich schlicht die Lautsprecheranlage des Hauses. Und wer das Radio einschalten möchte, macht einfach die Tür zum Flur auf und kann so mithören.

Statt knapper Ansagen versenden sich über die Lautsprecheranlage Geschichten, die die Radiofrauen vorlesen oder Übungsleiterin Maria Spitznagel ruft zur gemeinsamen Sportstunde auf. „Fit in die Woche“ heißt die Leibesertüchtigung, wenn der Sendetermin am Wochenanfang liegt, „Fit ins Wochenende“ dann, wenn’s Richtung Sonntag geht.

Live-Musik im Radio Ulrich des Alten- und Pflegeheimes St. Ulrich des Caritsverbandes für Stuttgart e.V.

Für hohe Einschaltquoten sorgen auch Wunschkonzerte. Dazu dürfen die Bewohner_innen eine Wunschliste ihrer Lieblingslieder zusammenstellen, die dann eingespielt von Musiker_innen eingespielt werden, die sonst ins Haus gekommen wären.

Bingo des Radio Ulrich im Alten- und Pflegeheim St. Ulrich des Caritsverbandes für Stuttgart e.V.

Ein absoluter Höhepunkt naht dann, wenn Jasmin Frühling und ihre Radiokolleginnen, die Bingotrommel in ihr improvisiertes Radiostudio holen und zum Spiel einladen. „Die sind da richtig scharf drauf“, erzählt Jasmin Frühling lachend. Morgens werden die Karten im Haus verteilt und dann sitzen alle bereit, wenn’s losgeht.

Corona-Langeweile oder Corona-Blues? Dann einfach die Türen aufmachen und Radio St. Ulrich ins Zimmer lassen!

Wenn Sie mehr über unser Haus St. Ulrich erfahren möchten oder Fragen haben, klicken Sie bitte hier: