#Alltagshelden: Peace und Endurance

Menschen, die in Flüchtlingsunterkünften leben, trifft die Corona-Krise besonders hart. Die Ungewissheit über ihre Zukunft war bereits vor Corona groß. Jetzt haben viele Geflüchtete keinen Job mehr, Sprachkurse können gerade nicht stattfinden und der eingeschränkte Alltag auf engstem Raum ist oft bedrückend. Die beiden Geflüchteten Peace und Endurance haben jedoch einen kreativen Weg gefunden, sich zu beschäftigen und dabei für andere etwas Gutes zu tun.

Eine sinnvolle Beschäftigung

Peace und ihr MannIn einem Zimmer der Flüchtlingsunterkunft stehen ein paar alte Nähmaschinen, Stoffe und Fäden in verschiedene Farben. Peace lebt seit einem Jahr mit ihrem Mann Emmanuel und den beiden Söhnen hier. Wie alles weitergehen wird, das weiß die junge Frau aus Nigeria mit dem schönen Namen nicht. Aber sie hat eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. Sie näht Masken und achtet dabei streng darauf, dass Stoff und Nähgarn farblich gut zusammen passen.

Endurance beim NähenAuch Endurance – sein Name bedeutet Ausdauer auf Englisch – gehört zu den fleißigen Maskennähern in der Unterkunft. Endurance ist Schneider und hat in Deutschland schon bei der Textilfirma Trigema gearbeitet. Derzeit wartet er, bis er wieder an seinem Integrationskurs teilnehmen kann. Bis dahin näht Endurance. „Zehn Minuten brauche ich für eine Maske“, sagt er, lacht freundlich und beugt sich wieder konzentriert über seine Näharbeit.


Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter_innen

Auch während der Corona-Krise sind die Mitarbeiter_innen im Fachdienst Flüchtlingshilfe erreichbar und vor Ort. Auf unserer Website zur Corona-Pandemie finden Sie Informationen zu den Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der anderen Dienste des Bereichs Migration und Integration.


Sie wollen unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Uns beschäftigt zur Zeit eine der schwersten Krisen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges – in Deutschland und weltweit. Die Corona-Pandemie betrifft uns alle. Wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir diese Krise meistern. Gerade jetzt benötigen die Schwächsten unter uns besondere Fürsorge. Für sie sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich unterwegs und arbeiten unablässig daran, sie weiterhin zu versorgen: durch Lebensmittelausgaben, psychologische Betreuung, einfühlsame Pflege oder Online-Beratung. Wir sind außerdem dabei Alternativen zu entwickeln, die gegen Einsamkeit helfen und die Menschen auch anderweitig unterstützen.

Für unsere Dienste sind wir auf Hilfe angewiesen: Damit alte Menschen über Videobotschaften mit ihren Angehörigen sprechen können, arme Menschen versorgt werden können und wir freiwillige Helferinnen und Helfer aussenden können, so lange die Krise dauert. Damit niemand allein bleibt.
Corona ruft uns zu Solidarität auf. Selten war der Leitspruch der Caritas wichtiger als jetzt: Not sehen und handeln. Helfen Sie uns dabei. Jede Spende zählt. DANKE.

Auf unserer Website erhalten Sie weitere Informationen, wie Ihre Spende hilft.